Der Vorsitzender der Oberwischauer Heimatortsgemeinschaft e.V. bedankt sich sehr herzlich für das Vertrauen, das Sie uns bei den vergangenen Wahl im Jahre 2013 ausgesprochen haben. Vor 30 Jahren habe ich mich bei den anwesenden Oberwischauern bedankt, dass Sie mir zu meinem Amtsantritt im Jahre 1983 ebenfalls die nötige Unterstützung ausgesprochen haben. Gegenwärtig, nach Generationen im Vorsitz der Vorstandschaft der Heimatortsgemeinschaft der Oberwischauer, verschafft es mir die Ehre, Ihnen allen erneut zu danken, dass Sie mich so vielfältig und dauerhaft unterstützt haben. Die Vorstandschaft wird alles tun, um weiterhin die gesetzten Ziele unseres eigenständigen Vereins zu verwirklichen und zum Wohle unserer Gemeinschaft zu handeln.
Es wurden folgende Mitglieder des Vereins in der neuen Vorstandschaft gewählt:
Sie können mir sicherlich nachfühlen, dass ich mit den Mitgliedern zusammen über das bisher Erreichte als eigenständiger Verein froh und glücklich bin. Es ist ein angenehmes Gefühl, wenn man bestätigt bekommt, dass die geleistete Arbeit zum erhofften Erfolg geführt hat und nicht umsonst war. Besonders erfreulich ist es, dass sich für die Sache der Oberwischauer Landsleute fast 300 Familien begeistern konnten. Das wären insgesamt mit Familienmit-gliedern 500 bis 600 Personen. Diese Anzahl von Oberwischauer Landsleute geben der neugewählten Vorstandschaft Kraft die Eigenständigkeit weiterzuführen. Alle haben sich an der Erfüllung der von uns gestellten Aufgaben beteiligt, wie es in den Kräften stand. Die Strapazen, den weiten Weg und Geduld, den Sie für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung in Kauf nahmen, war enorm. Dafür danke ich allen angereisten Mitgliedern aus dem Raum Singen, Nürnberg, Ansbach, Augsburg, Regensburg und München.
Jeder Kreisverband hat seine Eigenart. Die vielen Aktivitäten in den Kreisverbänden bezeugen, dass unser Gemeinschaft ihr Brauchtum pflegt. Man kann das Schaffende in Ansbach, die Freundschaft in Ingolstadt, das Unsrige in Regensburg, das Jugendliche in Singen und das Strebsame in Singen erleben.
Wir haben auch festgestellt, dass die Mitgliederversammlung das wichtigste und höchste Gremium in Abstimmungen ist. Nachdem ich wieder zum Vorsitzenden des eingetragenen Vereins gewählt worden bin und die Mitgliederversammlung mir Ihr Vertrauen ausgesprochen hat, möchte ich jedoch nicht versäumen, allen für das bewiesenen Vertrauen meinen Dank auszusprechen und versichern, dass ich bemüht sein werde, als Vorsitzender dem eigenständigen Verein gerecht zu werden.
Ich hoffe, dass Sie mir mit Rat und Tat den richtigen Weg weisen, das Gemeinsame der Oberwischauer in Ihren Veranstaltungen verfolgen. Ich wiederum stehe allen mit Ermutigung, Anleitung und Hilfen zur Seite. Jede unsere Veranstaltung, jeder Kreisverband soll gewiss sein, dass er mit meiner Unterstützung rechnen kann. Für die vielen wörtlichen, telefonischen, schriftlichen und elektronischen und aufbauenden Glückwünsche, die ich während und nach der Mitgliederversammlung erhielt, danke ich ebenfalls all denen, die mich bedacht haben, aus tiefster Seele. Die freundlichen Worte haben mich darin versichert, dass ich auch nach diesen Jahren auf einen großen Kreis treuen, begeisterungsfähigen und ehrlichen Oberwischauer Landsleuten zählen kann. Dies verstehe ich auch als Verpflichtung, mich für den eigenständigen, rechtsfähigen Verein weiter einzusetzen. Sie, liebe Oberwischauer Landsleute, haben einen großen Anteil daran, dass es für uns ein gelebter, herzlicher Vereinstag wurde, welcher in unserer und meiner Erinnerung verankert bleiben wird.